Programm
Hallo Graz, Annyeong Graz: Grazer Korea Kulturfest 05.-06.09.2025
- Beitragsdatum08.08.2025
- Views23660 Hit
Hallo Graz, Annyeong Graz – Das erste Korea Kulturfest in Graz!
Am 5. und 6. September kommt Korea nach Graz – mit dem ersten Korea Kulturfest in Graz feiern wir zwei Tage lang Gemeinschaft, Vielfalt und Verbundenheit.
In Zusammenhalt Kraft schöpfen
Angesichts des tragischen Amoklaufs an einer Grazer Schule Anfang Juni, der ganz Österreich und darüber hinaus erschütterte, zeigt sich Korea in Solidarität mit Graz. Besonders der erste Veranstaltungstag unter dem Motto „Korea an deiner Seite“ setzt ein Zeichen der Anteilnahme mit den Opfern, ihren Angehörigen und allen Betroffenen und möchte durch Momente der Verbundenheit Kraft und Trost spenden.
Das Programm beginnt am Karmeliterplatz in Graz. Ab 14:30 können Besucher:innen ihre persönlichen Botschaften auf ein weißes Tuch schreiben, das in die Performance eingebaut wird. Um 15:00 Uhr folgt die koreanische Tanzperformance Neokpuri, ein tief in der Tradition verwurzelter Tanz, der für die Befreiung von Schmerz und vom Bösen steht und Trost, Heilung sowie neue Hoffnung schenken soll.
Am Abend wird die Helmut List Halle ab 19 Uhr erneut zu einem Ort, an dem die Kraft des Miteinanders spürbar wird. Mit traditioneller Musik und Tanz sowie einem behutsamen Dialog zwischen koreanischer und klassischer Musik möchte das Programm daran erinnern, wie sich Trauer in Zusammenhalt und Schmerz in neue Kraft wandeln können. (Für diesen Programmteil ist eine Anmeldung erforderlich.)
Gemeinsam Verbundenheit und Vielfalt feiern
Der zweite Tag richtet den Blick nach vorne und feiert Kultur, Freude und Gemeinschaft. „Inspire Me Korea“ bietet ein vielseitiges Kultur- und Erlebnisprogramm. Ab 14 Uhr lädt der Außenbereich der Helmut List Halle dazu ein, Korea in seiner Vielfalt zu erleben: koreanisches Streetfood, K-Beauty, Hanbok-Anprobe, K-Pop-Dance-Performances und mehr.
Ab 15 Uhr bringt das Bühnenprogramm in Teil D (Detroit) der Halle K-Pop-Fans aus ganz Österreich und der Region zusammen. Beim K-Pop World Festival 2025: Austria & Slovenia zeigen zahlreiche Talente ihr Können im Tanz und Gesang – mit der Chance auf den Einzug ins große Finale in Korea. Den krönenden Abschluss gestalten unter anderem KISU und DJ Crayon 88 mit einem Abend voller Musik und Gemeinschaftsgefühl.
An beiden Tagen ist der Eintritt kostenfrei.
Nur für die Veranstaltung am 05.09. in der Helmut List Halle, Teil B, ist eine Sitzplatz-Reservierung im Voraus erforderlich.
Nach der Reservierung erhalten Sie ein kostenfreies Ticket 🎟️
Programmübersicht:
FREITAG 05.09. | SAMSTAG 06.09. |
Karmeliterplatz, 8010 Graz | Helmut List Halle, Außenbereich |
15:00-15:30 Neokpuri Tanz der Seelenbefreiung (Traditionelle Koreanische Tanzperformance) |
Kultur- und Erlebnissprogramm (K-Food, K-Beauty, Hanbok-Anprobe, taditionelle Spiele & mehr) ca. 16:30 K-Pop Random Play Dance |
Helmut List Halle, Teil B (mit Anmeldung) | Helmut List Halle, Teil D (Detroit) |
19:00 Hyelim Kim (Daegeum) | 15:00 | 17:30 K-Pop World Festival: Austria & Slovenia |
19:15 So Jung Lee Tanzgruppe (traditioneller Tanz) | 18:00 |
19:00 KISU (K-Pop Vocal) | |
20:20 CelloGayageum (Crossover Weltmusik) | 20:15 |
Programmdetails:
Fr., 5. September 2025 | KOREA AN DEINER SEITE
TRADITIONELLE KOREANISCHE TANZPERFORMANCE
15:00–15:30 | Karmeliterplatz, 8010 Graz
(Ab 14:30 Schreiben von Gedenkbotschaften)
Salpuri-Tanz ist eine Form des Neokpuri und ein nationales immaterielles Kulturerbe Koreas. Die traditionelle Performance, die schamanistische Rituale aufgreift, steht für Heilung, Trost und die Verwandlung von Trauer in Hoffnung. Ab 14:30 Uhr wird am Platz ein langes weißes Tuch ausgebreitet, das in der koreanischen Tradition den Übergang zwischen den Welten symbolisiert. Das Publikum kann Botschaften des Gedenkens darauf schreiben, die in die Performance aufgenommen werden. Das Tuch wird in die Bewegungen der Tänzerinnen eingebunden, gemeinsam gehalten und zerschnitten – ein symbolischer Akt für das Lösen von Leid und die Befreiung der Seelen. So entsteht ein künstlerisches Gedenken, das den Verstorbenen gewidmet ist und den Lebenden Trost und Hoffnung schenkt.
HYELIM KIM
19:00 | Helmut List Halle, Teil B
Hyelim Kim ist koreanische Daegeum-Flötistin, Komponistin und Ethnomusikologin. Sie verbindet traditionelle koreanische Musik mit innovativen interkulturellen Kompositionen und arbeitet regelmäßig mit internationalen Orchestern wie dem Orchestre de Paris zusammen. Als Gründerin und künstlerische Leiterin des Londoner Shilla Ensembles widmet sie sich der koreanischen Musik und Tanztradition. Ihre Auftritte umfassen renommierte Festivals wie das London Jazz Festival und das K-Music Festival.
SO JUNG LEE TANZGRUPPE
19:15 | Helmut List Halle, Teil B
So Jung Lee Tanzgruppe, bestehend aus Absolventen der Korea National University of Arts, verbindet traditionelle koreanische Musik, Gesang und Tanz mit modernen Interpretationen. Mit kreativen Stücken fördert sie die Globalisierung koreanischer Tanzkunst und begeistert weltweit ihr Publikum.
CELLOGAYAGEUM
20:20 | Helmut List Halle, Teil B
CelloGayageum – where classical music meets Korean tradition.
Das Duo aus dem österreichischen Cellisten Sol Daniel Kim und der koreanischen Gayageum-Spielerin Dayoung Yoon verbindet klassische Musik mit koreanischer Tradition. Ihre einzigartige Musik überschreitet kulturelle Grenzen und kombiniert westliche Moderne mit traditionellem koreanischem Klang. Beide Künstler sind international anerkannt und durch JTBCs „Superband“ bekannt.
Sa., 6. September 2025 | INSPIRE ME KOREA
KULTUR- UND ERLEBNISPROGRAMM
14:00-21:00 | Helmut List Halle, Außenbereich
Der Außenbereich der Helmut List Halle lädt den ganzen Nachmittag über dazu ein, koreanische Kultur hautnah zu erleben. Besucher:innen können koreanisches Streetfood probieren, bei einer Hanbok-Anprobe traditionelle Kleidung tragen, sich an koreanischen Spielen versuchen oder an K-Beauty- und Informationsständen mehr über Land und Kultur erfahren.
K-POP WORLD FESTIVAL: AUSTRIA & SLOVENIA
15:00 Competition | 17:30 Preisverleihung | Helmut List Halle, Teil D (Detorit)
Das K-Pop World Festival ist ein internationaler Wettbewerb, bei dem K-Pop Cover Tänzer:innen und Sänger:innen aus aller Welt ihre Leidenschaft für K-Pop auf der Bühne zeigen. In Graz treten Talente aus Österreich und Slowenien an, um Preise zu gewinnen und sich für das große Finale in Korea zu qualifizieren.
Mehr Informationen @namuevents und @korejskokulturnodrustvo
K-POP RANDOM PLAYDANCE
ca. 16:30 | Helmut List Halle, Außenbereich
Ein spontaner, energiegeladener Tanz-Event für alle K-Pop-Fans. Sobald die Musik startet, können Teilnehmende im Außenbereich mittanzen – bei zufällig eingespielten Songs gilt es, die passenden Choreografien zu erkennen und mitzutanzen.
WOOSOO
18:00 | Helmut List Halle, Teil D (Detorit)
Woosoo, gegründet 2023, bewahrt und erneuert die koreanische traditionelle Aufführungskunst Yeonhee. Mit innovativen Ansätzen verbindet das Ensemble traditionelle Klänge mit modernen Ausdrucksformen.
Woosoo präsentiert Samulnori, ein kraftvolles Perkussionsensemble mit vier Instrumenten: kkwaenggwari (kleine Metall-Glocke), jing (große Gong), janggu (Stundentrommel) und buk (Fasstrommel). Dabei interpretiert die Gruppe traditionelle koreanische Volksrituale neu.
Das Programm umfasst Samul-pangut, eine dynamische Trommelperformance mit Sangmo — einer Technik, bei der der Performer mit einem Bandhut Kopfbewegungen zur Musik macht — sowie Samdo-Nongakgarak, eine feinere, im Sitzen aufgeführte Variante.
KISU
19:00 | Helmut List Halle, Teil D (Detorit)
KISU ist ein K-Pop-Solo Sänger, bekannt für seine positive und strahlende Ausstrahlung. Nach seinem Debüt in der Boygroup 24K startete er 2021 seine Solokarriere und veröffentlicht Songs in verschiedenen Genres. Kürzlich begeisterte er Fans weltweit mit Tourneen in Europa, Nord- und Südamerika sowie im Nahen Osten.
DJ CRAYON 88
20:15 | Helmut List Halle, Teil D (Detorit)
Crayon 88 aus Südkorea produziert seit Jahren elektronische Musik und hat mehrere Jahre in Deutschland gelebt, um Musik zu studieren. Dank seiner Verbindung zu Korea ist er auch als Produzent für Modenschauen tätig und ein gefragter DJ auf großen K-Pop-Events in Europa. Sein musikalisches Talent erstreckt sich über viele Genres. Durch die Produktion von K-Pop-Musik beweist er seine Vielseitigkeit sowohl im Bereich der elektronischen als auch der Popmusik.
Veranstaltungsort Andresse:
- Karmeliterplatz, 8010 Graz
- Helmut List Halle, Waagner-Biro-Straße 98a, 8020 Graz
Kontakt:
Korea Kulturzentrum Wien
Kärntner Straße 43, 1010 Wien
Tel : +43 1 288 7968