Programm
K_on_temporary X KUG : Nachhall – Ui-Kyung Lee (Uraufführung)
- Beitragsdatum24.09.2025
- Views14 Hit
Nachhall – Oper von Ui-Kyung Lee (Uraufführung)
📍 MUMUTH György-Ligeti-Hall, Graz
📅 5. Oktober 2025, 19:30 Uhr – Uraufführung (in Kooperation mit ORF Musikprotokoll)
🎟 Tickets: Hier reservieren
Im Rahmen der Performancereihe K_on_temporary des Korea Kulturzentrums und in Zusammenarbeit mit der Kunstuniversität Graz (KUG) sowie dem Festival ORF musikprotokoll 2025 wird die Oper Nachhall von Ui-Kyung Lee uraufgeführt. Das Werk wurde mit dem 9. Johann-Joseph-Fux-Opernkompositionspreis ausgezeichnet.
Basierend auf Kim Wans Essay „Das Haus der Toten reinigen“ entfaltet Nachhall eine etwa 60-minütige Auseinandersetzung mit Erinnerung, Verlust und kollektiven Erfahrungen. Mit Gesang, Elektronik und erweitertem Ensemble verbindet Lee musikalische und theatralische Experimente zu einer intensiven zeitgenössischen Opernerfahrung.
Über den Komponisten
Ui-Kyung Lee (1984, Seoul) ist Komponist und Sound Artist. Er studierte in Seoul, Tokio und Stuttgart (bei Martin Schüttler) und arbeitet an der Schnittstelle von Musik, Theater, Klanginstallation und Performance. Seine Werke wurden u. a. bei der Staatsoper Stuttgart, KONTAKTE’22 (Berlin), den Rainydays (Luxemburg) und der Biennale Aktueller Musik (Bremen) aufgeführt. In seiner Arbeit erforscht er gesellschaftliche und ästhetische Strukturen, oft in Kooperation mit interdisziplinären Künstler*innen.
Künstlerische Leitung & Ensemble
●Komposition: Ui-Kyung Lee
●Mitwirkende: 4 Sänger*innen, erweitertes Ensemble mit Elektronik
●Produktion: Kunstuniversität Graz / Institute of Music Theatre
●Kooperation: ORF musikprotokoll 2025
●Unterstützung: Korea Kulturzentrum Österreich
Die Veranstaltung wird vom Korea Kulturzentrum im Rahmen von K_on_temporary realisiert – einer Reihe, die zeitgenössische koreanische Musik und Performance in Österreich präsentiert und internationale Kooperationen fördert.