Über Korea

KOREAN CULTURAL CENTER

  • Über Korea
  • Koreanische Welle: Hallyu
  • K-Literatur verbreitet sich auf der ganzen Welt
The Disaster Tourist

„The Disaster Tourist“
Der mit dem Dagger Award ausgezeichnete „The Disaster Tourist“ ist ein Öko-Thriller, der die Gefahren des Kapitalismus mit scharfem Humor auf den Punkt bringt. Yun Ko-eun ist die erste asiatische Autorin, die mit dem Dagger Award ausgezeichnet wurde.

„Wolkenbrot“ – Kinderliteratur
Es handelt sich bei diesem Bilderbuch nicht um Illustrationen, sondern um ein räumliches Werk, bei dem die Figuren und Requisiten von Hand gefertigt werden und die Szene im Hintergrund fotografiert wird.



Koreanische Literatur wird seit 2010 für ihr Potential anerkannt und beginnt sich allmählich auf dem Weltmarkt zu etablieren. Mehrere koreanische Autorinnen und Autoren haben nacheinander weltweit renommierte Literaturpreise gewonnen und in den verschiedenen Sprachregionen weiterhin beachtliche Erfolge auf dem Verlagsmarkt erzielt. Damit ist die koreanische Literatur selbst ins Blickfeld der Weltöffentlichkeit gerückt. Einzigartige und originelle Inhalte der koreanischen Literatur und ernste Themen verbinden sich auf natürliche Weise mit künstlerischer Perfektion. Das fasziniert Leser auf der ganzen Welt.

2016 gewann die bekannte koreanische Autorin Han Kang in der internationalen Kategorie des Man Booker Prize, einem der drei wichtigsten Literaturpreise der Welt, mit ihrem Roman „Die Vegetarierin“ und 2017 den renommierten italienischen Malaparte Prize für den Roman „Menschenwerk“.

Die Romanautorin Yun Ko-eun wurde für ihren Roman „The Disaster Tourist“ mit dem Dagger Award 2021 der British Mystery Writers Association ausgezeichnet. „The Disaster Tourist“, der die Geschichte eines Reisebüros erzählt, das „Katastrophenreisen“ verkauft, bei denen man in von Katastrophen verwüstete Gebiete reisen kann, wurde als Werk bewertet, das die Unterhaltung eines Kriminalromans mit Sozialkritik vereint.

Der Fantasy-Roman „Der allwissende Leser“ von sing N song, einem Autoren-Duo für Web-Romane, ist einer der international erfolgreichsten und beliebtesten koreanischen Romane dieses Genres. Er erzielte Erfolge wie den ersten Platz bei den kumulativen Verkäufen auf der Webroman-Website „Munpia“, 100 Millionen kumulative Downloads bei Naver Series und den ersten Platz bei Naver Webtoon. Der Roman ist in taiwanesischer, chinesischer und thailändischer Übersetzung erschienen.

The Vegetarian, Picture book: Summer

„Die Vegetarierin“
Die weltbekannte koreanische Autorin Han Kang erhielt für ihren Roman „Die Vegetarierin“ den Man Booker International Prize (in der Kategorie International), einen der drei wichtigsten Literaturpreise.

„Summer is coming“ - Bilderbuch
Es ist ein einzigartiges Bilderbuch, das Musik, Bilder und Story miteinander verbindet, wobei das Zeichnen im Mittelpunkt steht.



In jüngster Zeit hat koreanische Kinderliteratur die wichtigsten Literaturpreise der Welt gewonnen und ist inzwischen ein wichtiger Bestandteil von Hallyu. Baek Hee Na, die Autorin von „Wolkenbrot“, gewann 2020 den schwedischen Astrid-Lindgren-Gedächtnis-Preis (ALMA), einen der renommiertesten Kinderliteraturpreise der Welt. Alle 13 bisher erschienenen Bilderbücher der Autorin Baek Hee Na erfreuen sich in ganz Asien großer Beliebtheit und wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Ihr bekanntestes Werk, „Wolkenbrot“, wurde im Jahr 2011 in englischer Sprache veröffentlicht.

Im Jahr 2022 wurde Suji Lee, die Autorin des Bilderbuchs „Summer is Coming“, als erste Koreanerin mit dem Hans Christian Andersen Preis, der als Nobelpreis für Kinderliteratur gilt, in der Kategorie „Illustration“ ausgezeichnet. Der Andersen Preis wurde 1956 ins Leben gerufen, um an Hans Christian Andersen, den dänischen Märchenautor des 19. Jahrhunderts, zu erinnern, und gilt als höchste Auszeichnung auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendliteratur. Die Autorin Suji Lee wurde außerdem für ihr Werk „Summer is coming“ mit einer Special Mention (Excellence Award) in der Kategorie „Fiktion“ beim Bologna Ragazzi Award 2022 ausgezeichnet.